Laugenstange plattgemacht

Super lecker und extrem einfach in der Zubereitung.

Die grundlegende Zubereitungsart hatte ich schon vor einiger Zeit bei Instagram entdeckt.
Von #we5ive inspiriert, gab es vorgestern den ersten und auch erfolgreichen Versuch.
Wenn ich mir die Zutaten für den Belag so anschaue und die letzten Tage Revue passieren lasse, hat der zuvor erfolgte „Bestell-Hotline-Marathon“ seine positiven Spuren hinterlassen ;)
Und hier ist das Ergebnis.

Zutaten

Erst einmal zu den Grundzutaten:
Wie es der Name des Beitrags bereits vermuten lässt, benötigen wir natürlich Laugenstangen.
Diese gibt’s im Tiefkühlregal (vgl. Beispiel aus dem Rewe-Sortiment). Aber tiefgekühlte Laugenbrezel gehen sicherlich auch.
Als Basis für den Belag nutze ich Tomatenmark in Kombination mit fein gehackten Tomaten aus der Dose.

laugenstangen-aus-dem-tiefkuehlregal
tomatenmark
tomaten-fein-gehackt-in-tomatensaft

Kommen wir nun zu den weiteren Zutaten. Die plattgemachten Laugenstangen wollte ich im HotDog-Stil zubereiten. Daher ergeben sich folgende Komponenten:

  • Wiener Würstchen
  • Dänische Burger-Gurken
  • Röstzwiebel
  • rote Zwiebel
  • Lauchzwiebel
  • Gouda jung
laugenstange-plattgemacht-belag-zutaten

Zubereitung

Damit die Laugenbrezel plattgemacht werden können, müssen diese zuvor auftauen.
Da mir das Auftauen bei Zimmertemperatur zu lang dauerte, hatte ich die tiefgefrorenen Stangen ca. 20 Minuten bei 50°C im Backofen (Umluft) auftauen lassen.
Diese Zeit kann man gleich für die Vorbereitung der Beleg-Zutaten nutzen, also Käse reiben, Würstchen in Scheiben schneiden, Zwiebel und Lauch schneiden usw.

laugenstange-plattgemacht-nach-dem-auftauen

Sobald die Laugenstangen aufgetaut sind, können sie platt gemacht werden. Hierzu ist es am günstigsten, wenn man die Hände anfeuchtet und den Teig mit den Fingern breit streicht.
Anschließend kann der Belag drauf.

laugenstange-plattgemacht-ohne-belag
laugenstange-plattgemacht-belage-schritt-1
laugenstange-plattgemacht-belage-schritt-1-tomatenmark
laugenstange-plattgemacht-belage-schritt-2-tomate
laugenstange-plattgemacht-belage-schritt-3-wiener
laugenstange-plattgemacht-belage-schritt-4-gurke
laugenstange-plattgemacht-belage-schritt-5-zwiebel
laugenstange-plattgemacht-belage-schritt-6-gouda
laugenstange-plattgemacht-belage-schritt-7-lauchzwiebel
laugenstange-plattgemacht-fertig-gebacken

Die fertig belegten Laugenstangen habe ich ca. 15 bis 25 Minuten bei 180°C im Backofen (Umluft) backen lassen.
Da die plattgemachten Laugenstangen ziemlich fest am Backpapier kleben, ist es hilfreich, wenn man einen Kunststoff-Pfannen-Wender zum Lösen nutzt.

Weitere Links zum Thema:
https://www.instagram.com/explore/tags/laugenstangeplattgemacht/

One Response to “Laugenstange plattgemacht”

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtfelder