Joomla TroubleShooting

Probleme und deren Lösungen rund um das Thema Joomla!

Extreme Zunahme der Datenbankgröße

Sofern man sich mal wundern sollte, warum die Datenbankgröße (in kürzester Zeit) extrem zugenommen hat, obwohl keine großen Änderungen vorgenommen wurden, sollte man sich die Tabelle finder_terms_common vornehmen.
Standardmäßig besteht diese Tabelle aus 115 Zeilen.

Bei mir trat jedoch der Fall auf, dass jede dieser 115 Zeilen auf einmal 6.050 mal existierte. Ein Löschen der Zeilen bzw. Leeren der Tabelle hat die Datenbankgröße wieder relativiert und bis dato gab es noch keine bemerkbaren Auswirkungen auf die Funktionalität des CMS. Zur Sicherheit habe ich die Tabelle wieder mit den standardmäßig vorhandenen 115 Zeilen befüllt.

Wie es zu dieser extremen Vervielfachung der einzelnen Zeilen kam, kann ich momentan leider noch nicht beantworten. Meine Vermutung war, dass es mit der Frontend-Suche oder dem Indexieren der Inhalte über die Komponente Suchindex zu tun haben könnte.

 

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtfelder